Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen (19. 09. 2021)

Am 5. Spieltag begrüßten wir Bayer 04 Leverkusen zu Hause bei uns in Stuttgart.

Ein Heimspieltag. Endlich wieder Stuttgarter Luft schnuppern. Vielleicht sogar einen Sieg mitnehmen…? Dieser sollte uns an diesem Spieltag nicht gegönnt sein. Irgendwo hofften wir dennoch sowie gegen Frankfurt evtl. doch wieder einen Lucky Punch holen zu können.

Gegen die zurzeit Offensiv stärkste Bundesligamannschaft, haben die meisten denke ich auf unentschieden getippt oder doch die Niederlage gewählt? Und irgendwo in dieser Großen Realität schlug das Herz einiger optimistischer VfB Fans, die sich zu jedem Heimspieltag dennoch auf dem Weg machen, um diesen „meisten“ Menschen zu zeigen, dass es nicht auf das äußere ankommt.

Ja wir der Außenseiter wollten dennoch beweisen wie schon viele vor uns, dass wir uns dagegenstemmen können und unser bestes vor den Fans aber vor allem FÜR diese Fans geben wollten. Fans die diesen Verein Leben, ja der für manche oder besser gesagt viele den Lebensmittelpunkt darstellt.

Niemand hat geahnt das es zu so einer Blamage kommen würde…

Und wieder kam dann der eine Moment und das leider schon in der 2. Spielminute der ersten Halbzeit… und jeder VfB Fan würde jetzt sagen „Ja klar das sind wir schon gewohnt zurückzuliegen“… und so war es auch! Wieder entschied ein einziger Fehlpass, wer die Nase vorne haben würde und seiner Favoritenrolle gerecht war – Bayer 04 Leverkusen! Andrich brauchte nur seinen Kopf in die Luft zu strecken und nach einer Flanken einzunicken.

Alle VfB Fans im Stadion in totaler Schockstarre…

Dennoch schlug diese Hoffnung in diesen Herzen dieser Fans weiter. Die Fangesänge wurden immer lauter, der Protest immer größer. Viele zweifelhafte Entscheidungen wurden auf dem Feld getroffen. Und die Leverkusener nutzten diese frühe Führung aus und überrumpelten unsere Mannschaft im roten Brustring in der 19. Spielminute mit dem 0:2!

Jetzt begannen die meisten sich ein Szenario wie gegen Leipzig auszumalen… würden wir wieder eine Klatsche von 4:0 erleben? Und das auch noch dieses Mal zu Hause vor unserer Kurve?

Jeder darf enttäuscht sein von seiner Mannschaft und das heute auch zurecht… selbst die zurecht gegebene Rote Karte (zunächst nur gelb, wurde aber korrigiert) gegen den Torschützen Andrich zeigte, dass man sich nie in Sicherheit wiegen sollte. Ein VfB Fan sagte mir daraufhin „Es ist schlimmer in Unterzahl zu spielen als 11 gegen 11“. Und dieser Fan hatte Recht.

Selbst Orel Mangalas Tor (1:2) in der 38. Spielminute bereitete uns nicht darauf vor, was die zweite Halbzeit uns Lehren würde…

In der 2. Halbzeit kamen wir deutlich besser ins Spiel und nagelten die Leverkusener in ihrer eigenen Hälfte des Spielfeldes fest. Es wurde schön geflankt, die Köpfe wurden getroffen, aber leider nicht das wesentliche… nämlich das Tor!

So frustrierend und ärgerlich das die Präzision gefehlt hat! Das war es aber leider nicht alles… es kam noch schlimmer

Durch ein durcheinander um den Ball in der 70. Minute hatte Florian Wirtz genug Platz auf der linken Seite und bestrafte uns gnadenlos mit dem 1:3! Und spätestens jetzt gaben wir uns geschlagen… das merkte man in den Zweikämpfen und Spielweise… Präzision war heute nicht unser bester Freund, sowie die 10 Spieler der Gegnermannschaft!

Das Spiel war verloren und vorbei. Enttäuschung und Fassungslosigkeit breiteten sich unter den Fans aus.

Doch diese Saison ist noch nicht vorbei… Nein sie hat gerade erst begonnen! Und solange unser Herz für den VfB schlägt, so lange werden wir nicht aufgeben und dieser Verein nicht unter gehen. Denn wir sind das Herz, das den Verein am Leben erhält, das ihm Leben gibt, das diesem Verein ein Gesicht gibt. DENN WIR SIND DIE FANS!

D.C.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Spieltage anzeigen]