Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

VfB Stuttgart – TSG Hoffenheim (02. 10. 2021)

VfB Stuttgart – TSG Hoffenheim

Am 7. Spieltag dieser Saison begrüßten wir unsere Nachbarn aus Sinsheim den TSG Hoffenheim bei uns in Stuttgart Bad-Cannstatt.

Die Fans aus Hoffenheim würden an dieser Stelle sagen „It´s Derbytime!“ Doch für uns VfB Fans ist es kein Derby! Es ist kein Derby wie gegen den Karlsruher SC. Ich habe an diesem Tag von keinem umherstehenden VfB Fan dieses Wort gehört. Wie wir Fans jetzt sagen würden „… und das ist auch gut so!“

Heute spürte ich es von Anfang an das etwas anders sein würde. Es lag etwas in der Luft das ich zu Anfang noch nicht wirklich einordnen konnte. Und es lag nicht einmal an unseren Nachbarn aus Baden.

Heute spürte ich das die Mannschaft, die heute auf das Feld kommen würde, nicht dieselbe sein würde. Zum positiven oder negativen?

Die Mannschaft setzte sich heute ein gemeinsames Ziel… und Nein es war nicht das Gewinnen! Sie sind heute als Mannschaft aufgetreten, als ein Team, als eine Einheit auf dem Platz, die heute alles geben würde, um das zurückzugeben was die Fans jeden einzelnen Spieltag der Mannschaft im Stadion geben… VERTRAUEN! Vertrauen das sie es dieses Mal besser machen und uns nicht enttäuschen wollen!!!

Das hat man auch im Spiel gemerkt… wir lagen nicht nach 5 Minuten 0:1 hinten! Und dann der eine Standard der präziser ausgeführt wurde und in der 18. Minute durch Kempfs Kopf auch den Weg ins Netz fand!

Ich glaube wir haben zum ersten Mal seit einer Gefühlten Ewigkeit wieder richtig durchatmen können. Es wird nach einer Zeit echt anstrengend, wenn man mit 0:1 hinten liegt und dem Ausgleich hinterherrennt. Missstimmung und schlechte Laune machen sich häufig breit. Und man hinterfrägt Spieler und ihre Aktionen… das ist ja auch erlaubt.

Ich vertraue meiner Mannschaft das sie aus ihren Fehlern lernt und ihr streben danach größer wird uns Fans beim nächsten Mal das Gegenteil eines grottenkicks zu beweisen.

Die zweite Halbzeit gehörte dann ganz uns würde ich behaupten. Die meiste Zeit verbrachten wir in der Hoffenheimer hälfte. Und dann kam die 60. Minute und ein man würde meinen einer unserer Stürmer witterte seine Chance auf ein Tor. Doch wir vergessen oft das eine Mannschaft nicht nur aus Stürmern besteht…

Da dachte sich heute mal ein Mavropanos: „Ich werde meine Mannschaft und diese Fans nicht enttäuschen und werde diese Sache ein für alle Mal klar machen!“ Dieser Abwehrspieler traut sich einiges zu und das spürte auch sein Team auf dem Feld! Sie vertrauten sich auch gegenseitig auf dem Feld und auf ihn. Sie gaben ihm dieses Vertrauen und er sich selbst. Sie schickten ihn auf die Reise mit einem Runden Ball, von dem man zunächst nicht dachte, wo dessen Ende sich befinden würde.

Doch er rannte und rannte mit dem einen Ziel vor Auge, den Fans und die Mannschaft im Rücken und spitzte den Ball ins lange Eck des Tors!!! Und wenn ihr glaubt das das 2:0 das Ende war, der hat sich geirrt.

Viele Wechsel fanden auf beiden Seiten nach dem 2:0 statt. Und es kam ein Youngster Namens Massimo, der sich manchmal selbst das Leben auf dem Feld schwer machte. Doch auch heute ist etwas mit ihm geschehen! Er spielte griffiger und brachte vieles zu Ende was er zuvor auf dem Feld angefangen hatte.

Niemand dachte das heute sein Tag werden würde… doch das war er und er hat hart dafür gearbeitet und sich in der 81. Minute mit einem Tor belohnt. Ja endlich kam der richtige Zeitpunkt zur richtigen Zeit und er hat nicht weggesehen oder sich entschieden zu warten! Wenn du im Leben so eine Chance und den Ball von deiner an dich glaubenden Mannschaft vor die Füße bekommst, dann solltest du sie nutzen. Du musst in diesem Moment auch an dich selbst glauben und an dein Ziel, das du verfolgst! Du wirst zum richtigen Zeitpunkt deine Chance bekommen.

Es wurde zur Nebensache das wir kurz vor Schluss ein Anschlusstor bekommen haben und somit das Endergebnis von 3:1 feststand.

Wir durften heute viel neues dazulernen, für uns selbst und die Menschen um uns herum. Du stehst nicht allein auf dem Feld, du stehst dort als Team und als solches muss man sich auch gegenseitig Vertrauen und Unterstützen! Dann funktionieren auch viele Dinge, die zuvor nicht funktioniert haben.

Das ist nicht das Ende eines sehr spannenden und lehrreichen Spieltages. Es ist erst der Anfang... Man lernt nämlich ein Leben lang dazu.

D.C.



[Alle Fotos zur Rubrik Spieltage anzeigen]